Dieser Farbholzschnitt ist eine Hommage an ein winzig kleines Tier, den Holzwurm. Die Künstlerin Alberta Whittle hat dafür eine von Holzwürmern zerfressene Druckplatte verwendet, auf der die Kopie eines alten Stiches des flämischen Kupferstechers Theodor de Bry zu sehen ist. Er hatte im 16. Jahrhundert die Eroberungen des amerikanischen Kontinents durch europäische Kolonialisten illustriert. Auch diese Szene, auf der dem englischen Vizeadmiral und Freibeuter Francis Drake von einem Indigenen der Hut gestohlen wird. Ein Seemann berichtete damals, Drake habe sich wegen des gestohlenen Hutes nur amüsiert und es nicht zugelassen, dass jemand von seinen Leuten den Dieben ein Haar krümmte. Ganz so harmlos war er sonst allerdings nicht. Auf zahlreichen Beutezügen nahm Francis Drake Afrikanerinnen und Afrikaner gefangen und verkaufte sie als Sklaven.
So unbesiegbar die Kolonialisten schienen, hatten sie doch einen Feind, der ihnen gefährlich werden konnten: den Holzwurm. Viele ihrer Schiffe wurden von den winzigen Parasiten untauglich gemacht, schon Kolumbus saß deshalb ein Jahr lang an der Küste Jamaikas fest. In Alberta Whittles Arbeit steht der Wurm für den Widerstand gegen Kolonialisierung und Unterdrückung. Sie feiert ihn als Symbol einer Kraft der Vielen, die sich von unten erhebt und sich den europäischen Imperialisten widersetzt. Und weil diese schließlich die Rümpfe ihrer Schiffe zum Schutz vor den Würmern aus Kupfer fertigten, ergänzte die Künstlerin das Werk um noch zwei Kupferwürmer, die den Widerstand der Holzwürmer fortsetzten.
Informationen
Alberta Whittle
*1980, Bridgetown, Barbados
Lebt und arbeitet in Galsgow, Schottland
© Alberta Whittle. Courtesy the artist and The Modern Institut / Toby Webster Ltd., Glasgow, Photo: Patrick Jameson
Audioguide
Dieser Farbholzschnitt ist eine Hommage an ein winzig kleines Tier, den Holzwurm. Die Künstlerin Alberta Whittle hat dafür eine von Holzwürmern zerfressene Druckplatte verwendet, auf der die Kopie eines alten Stiches des flämischen Kupferstechers Theodor de Bry zu sehen ist. Er hatte im 16. Jahrhundert die Eroberungen des amerikanischen Kontinents durch europäische Kolonialisten illustriert. Auch diese Szene, auf der dem englischen Vizeadmiral und Freibeuter Francis Drake von einem Indigenen der Hut gestohlen wird. Ein Seemann berichtete damals, Drake habe sich wegen des gestohlenen Hutes nur amüsiert und es nicht zugelassen, dass jemand von seinen Leuten den Dieben ein Haar krümmte. Ganz so harmlos war er sonst allerdings nicht. Auf zahlreichen Beutezügen nahm Francis Drake Afrikanerinnen und Afrikaner gefangen und verkaufte sie als Sklaven.
So unbesiegbar die Kolonialisten schienen, hatten sie doch einen Feind, der ihnen gefährlich werden konnten: den Holzwurm. Viele ihrer Schiffe wurden von den winzigen Parasiten untauglich gemacht, schon Kolumbus saß deshalb ein Jahr lang an der Küste Jamaikas fest. In Alberta Whittles Arbeit steht der Wurm für den Widerstand gegen Kolonialisierung und Unterdrückung. Sie feiert ihn als Symbol einer Kraft der Vielen, die sich von unten erhebt und sich den europäischen Imperialisten widersetzt. Und weil diese schließlich die Rümpfe ihrer Schiffe zum Schutz vor den Würmern aus Kupfer fertigten, ergänzte die Künstlerin das Werk um noch zwei Kupferwürmer, die den Widerstand der Holzwürmer fortsetzten.
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